Hoher Komfort und gute Sicht
Aus der hochpositionierten, vibrationsgedämpften Kabine mit Panorama-Frontscheibe und Dachfenster hat der Fahrer eine gute Sicht in alle Richtungen. Die Scheiben der Kabine sind gewölbt und reduzieren den Lärm am Fahrerohr. Der gefederte Komfortsitz fängt die unerwünschten Schwingungen auf. Die Bedienung mit dem Multifunktionshebel und den ergonomisch angeordneten Bedienelementen geht leicht von der Hand. Durch das auf Augenhöhe angeordnete Farbdisplay mit Touch-Funktion 12,3“, wird der Fahrer mit allen nötigen Informationen versorgt.
Lassen Sie sich noch heute beraten!
Schreiben Sie uns . Unverbindlich.
Leistungsstark: 142 PS Kohler Motor
Der GRIP4-140 ist mit einem 142 PS starken Kohler-Motor und einem hydrostatisch-mechanisch leistungsverzweigten Getriebe ausgestattet. Das ist ein grundlegender Unterschied zu den anderen am Markt exsistirenden Hangtraktoren.
Der Kohler 4-Zylindermotor mit 3,4 l Turbodiesel liefert die Kraft und die Leistung dafür. 142 PS werden ab 1600 U/min erreicht, 650 N Drehmoment schon bei 1400 U/min. Der Motor erfüllt die Norm EU Stage V und verbraucht nur 205 g/kWh am Bestpunkt.
Hohe Effizienz durch ein hydrostatisch-mechanisch leistungsverzweigtes Getriebe
Der Antriebsstrang kombiniert die einfache Handhabung eines hydrostatischen Getriebes mit dem Wirkungsgrad und der Performance eines Schaltgetriebes.
Das bringt folgende Vorteile mit sich:
• Höherer Getriebewirkungsgrad
• Betrieb immer im Bestpunkt des Motors möglich
• Geringerer Treibstoffverbrauch (ca. 20 %)
• Mehr Zugkraft in allen Geschwindigkeitsbereichen
• Geringere Emissionen
• Geringere Lärmentwicklung
Für alle Branchen
Der Hangtraktor bietet mit zwei Anbauräumen (vorne, hinten) und Frontlader völlig neue Möglichkeiten.
Das Fahrzeug ist ein Allroundtalent für den ganzjährigen Einsatz in der Landwirtschaft und in anderen Branchen wie Forst, Kommunal, GaLaBau, Landschaftspflege und Küstenschutz. Der Hangtraktor kann mit Forstausrüstung und bodenschonender Bereifung die Stämme aus dem Wald ziehen, mulchen und andere Dinge erledigen. Im GaLaBau und in der Landschaftspflege ist der GRIP4-140 ebenfalls gefragt: mähen mit nützlingsschonenden Doppelmessermähwerken in Front und Heck, Mulcherkombinationen lassen den Bewuchs, die organische Masse, vor Ort, wo er schnell verrotten soll und Nährstoffe für die nächste Vegetationsperiode bereitstellt.
Der GRIP4-140 wird auch im Küstenschutz und der Grünflächenpflege am Deich eingesetzt. Auch zur Grünlandnachsaat bei Fehlstellen. Und schließlich der kommunale Einsatzbereich: auch hier zeigt sich der Sauerburger Hangtraktor als echte Allrounder, beginnend mit Winterdienst, Grünflächenmanagement, Bankettpflege, Lade- und Transportarbeiten übers ganze Jahr. Der Frontladeranbau rundet das Einsatzspektrum perfekt ab und ersetzt den Hoftraktor.
Anwedungsbereiche
Mäharbeiten und Futterernte
Pflege von Grünflächen, Arealen, Böschungen und Sportanlagen
Schneepflug, Schneefräsen und Streuen
Obenliegendes Vorderachspendel
Die Anordnung des Vorderachspendels oberhalb der Vorderachse gibt dem Hangtraktor mehr Stabilität. Alle schweren Bauteile befinden sich mit ihrem Schwerpunkt unterhalb des obenliegenden Vorderachspendels (1).
Sehr tiefer Schwerpunkt
(1) Hydrostatisch-mechanisch
Leistungsverzweigtes Getriebe
(2) Dieselmotor
(3) Heckzapfwellengetriebe
(4) Frontzapfwellengetriebe
(5) Dieseltank 190 l
(6) Eco Getriebe für Zapfwellen
Lenkungsarten
Der Hangtraktor bietet ein Allrad-Lenksystem mit vier Lenkungsarten. Vorderachslenkung, Allradlenkung, Hundegang und Driftlenkung. Die Driftlenkung, die per Joystick die Hinterachse übersteuern kann, gewährleistet am Seitenhang in der Spur zu bleiben.
Technische Details
Motor
- 4 Zylinder 3,4 l Turbodiesel Kohler KDI3404TCR-SCR
- 105 kW (142 PS) ab 1600 U/min, 650 N m bei 1400 U/min, EU Stage V, 205 g/kWh Dieselverbrauch am Bestpunkt
- 45° Neigung in alle Richtungen erlaubt
Getriebe
- Hydrostatisch-mechanisch leistungsverzweigtes Getriebe mit drei
Lastschaltstufen (zwei vorwärts, eine rückwärts) - Max. Zugkraft vorwärts 82 kN → 8,4 t
- Max. Geschwindigkeit 42 km/h
- Wartungsintervall 2000 h
Achsenantrieb
- Serienmäßiger Allradantrieb
- 100% hydraulisch betätigte Differentialsperre in Vorder- und Hinterachse
Lenkung
- Hydraulische Allradlenkung mit 4 Lenkungsarten: Frontlenkung,
- Allradlenkung, Hundeganglenkung, Driftlenkung
- Der Wechsel der Lenkungsarten erfolgt komfortabel an der Armlehne
- Wendekreis innen 3050 mm
Fahrerstand
- Vollsicht-Fahrerschutzrahmen mit Panorama-Frontscheibe und Dachfenster,
vibrationsgedämpft - Farbdisplay mit Touch-Funktion 12,3“ (311 mm) groß
- Multifunktionaler Fahrhebel
- Multifunktionsarmlehne rechts in Höhe und Winkel verstellbar
Fronthydraulik
- Fronthubwerk mit Seitenverschiebung 380 mm
- Hubkraft 2500 kg
- Schwingungstilgung für Straßenfahrt
- Entlastungssteuerung
Heckhydraulik
- Hubkraft 3500 kg
- Schwingungstilgung für Straßenfahrt optional
- Entlastungssteuerung optional
Proportionale Arbeitshydraulik
Grundausstattung vorne:
1 x DW-Steuergerät, Raste oder Schwimmstellung schaltbar. Durchflussmenge elektronisch regelbar von 0 – 15 L/min
Zusatzaustattung vorne:
2 x DW-Steuergerät, Raste oder Schwimmstellung schaltbar.
Durchflussmenge elektronisch regelbar von 0 – 15 L/min
1x Konstantölversorgung, Durchflussmenge
elektronisch regelbar bis max. 60L/min
1 x Druckloser Rücklauf
Grundausstattung hinten:
1 x DW-Steuergerät, Raste oder Schwimmstellung schaltbar.
Durchflussmenge elektronisch regelbar von 0 – 15 L/min
Zusatzaustattung hinten:
2 x DW-Steuergerät, Raste oder Schwimmstellung schaltbar.
Durchflussmenge elektronisch regelbar von 0 – 15 L/min
1 x Konstantölversorgung, Durchflussmenge elektronisch regelbar bis max. 60L/min
1 x Druckloser Rücklauf
Gewicht
Leergewicht
Zulässige Vorderachslast
Zulässige Hinterachslast
Zulässiges Gesamtgewicht
Anhängerlast ungebremst max.
Anhängerlast auflaufgebremst
Anhängerlast Druckluftgebremst
4.100 kg
8.000 kg
8.000 kg
7.000 kg
2.500 kg
8.000 kg
20.000 kg
Füllmenge
Kraftstoffvorrat
Hydraulikvorrat Arbeitshydraulik
Hydraulikölvorrat Fahrhydraulik
Ad Blue
190 l
45 l
40 l
20 l
Abmessungen
Grundbereifung: 500/45 R22.5 ET0 | Optional: 550/60 -R22,5 ET-50 | ||
---|---|---|---|
A | Höhe | 2.431 | 2.536 |
B | Breite | 2.245 | 2.404 |
C | Länge | 4.850 | 4.850 |
D | Abstand Boden zu Differential | 348 | 453 |
E | Abstand Boden zum Rahmen | 377 | 482 |
F | Achsabstand | 2.760 | 2.760 |
G | Spurweite | 1.754 | 1.754 |
H | Durchmesser des Reifens | 1.022 | 1.232 |
I | Breite des Reifens | 500 | 550 |
J | Abstand Vorderachse zu Fronthubwerk | 1.128 | 1.128 |
K | Abstand Vorderachse zu Heckhubwerk | 962 | 962 |