Hangschlepper

GRIP4-140

Das Multitalent – Souverän und sicher in allen Lagen

Übersichtlich

Aus der hochpositionierten, vibrationsgedämpften Kabine mit Panorama-Frontscheibe und Dachfenster hat der Fahrer eine gute Übersicht.

Kraftvoll

Das Fahrzeug ist mit einem 140 PS starken Kohler-Motor und einem lastverzweigten Getriebe ausgestattet. Das bringt einen höheren Getriebewirkungsgrad und mehr Zugkraft in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Geländegängig

Dank dem obenliegenden Pendel und der hohen Bodenfreiheit, gestattet das Fahrzeug die Arbeit in den schrägsten Lagen. Eine große Auswahl an breiten Reifen mit hohem Durchmesser und verschiedenen Reifenprofilen schonen den Boden und erhöhen ebenfalls die Sicherheit beim Fahren in Hanglagen oder wenig tragfähigen Böden.

Komfortabel

Die Scheiben der Kabine sind gewölbt und reduzieren den Lärm. Der gefederte Komfortsitz fängt die unerwünschten Schwingungen auf. Ein Farbdisplay mit 12,3“ (311 mm) informiert über die wichtigsten Funktionen. Der multifunktionale Fahrhebel mit vielen Funktionen erleichtert die Bedienung des GRIP4-140.

Hoher Komfort und gute Sicht

Aus der hochpositionierten, vibrationsgedämpften Kabine mit Panorama-Frontscheibe und Dachfenster hat der Fahrer eine gute Sicht in alle Richtungen. Die Scheiben der Kabine sind gewölbt und reduzieren den Lärm am Fahrerohr. Der gefederte Komfortsitz fängt die unerwünschten Schwingungen auf. Die Bedienung mit dem Multifunktionshebel und den ergonomisch angeordneten Bedienelementen geht leicht von der Hand. Durch das auf Augenhöhe angeordnete Farbdisplay mit Touch-Funktion 12,3“, wird der Fahrer mit allen nötigen Informationen versorgt.

Lassen Sie sich noch heute beraten!

Schreiben Sie uns . Unverbindlich.

1 PS
Leistung
1
Zylinder
1 l
Hubraum
1 %
Sparsam

Leistungsstark: 142 PS Kohler Motor

Der GRIP4-140 ist mit einem 142 PS starken Kohler-Motor und einem hydrostatisch-mechanisch leistungsverzweigten Getriebe ausgestattet. Das ist ein grundlegender Unterschied zu den anderen am Markt exsistirenden Hangtraktoren.


Der Kohler 4-Zylindermotor mit 3,4 l Turbodiesel liefert die Kraft und die Leistung dafür. 142 PS werden ab 1600 U/min erreicht, 650 N Drehmoment schon bei 1400 U/min. Der Motor erfüllt die Norm EU Stage V und verbraucht nur 205 g/kWh am Bestpunkt.

Hohe Effizienz durch ein hydrostatisch-mechanisch leistungsverzweigtes Getriebe

Der Antriebsstrang kombiniert die einfache Handhabung eines hydrostatischen Getriebes  mit dem Wirkungsgrad und der Performance eines Schaltgetriebes.

Das bringt folgende Vorteile mit sich:

• Höherer Getriebewirkungsgrad
• Betrieb immer im Bestpunkt des Motors möglich
• Geringerer Treibstoffverbrauch (ca. 20 %)
• Mehr Zugkraft in allen Geschwindigkeitsbereichen
• Geringere Emissionen
• Geringere Lärmentwicklung

Für alle Branchen

Der Hangtraktor bietet mit zwei Anbauräumen (vorne, hinten) und Frontlader völlig neue Möglichkeiten.

Das Fahrzeug ist ein Allroundtalent  für den ganzjährigen Einsatz in der Landwirtschaft und in anderen Branchen wie Forst, Kommunal, GaLaBau, Landschaftspflege und Küstenschutz. Der Hangtraktor kann mit Forstausrüstung und bodenschonender Bereifung die Stämme aus dem Wald ziehen, mulchen und andere Dinge erledigen. Im GaLaBau und in der Landschaftspflege ist der GRIP4-140 ebenfalls gefragt: mähen mit nützlingsschonenden Doppelmessermähwerken in Front und Heck, Mulcherkombinationen lassen den Bewuchs, die organische Masse, vor Ort, wo er schnell verrotten soll und Nährstoffe für die nächste Vegetationsperiode bereitstellt.

Der GRIP4-140 wird auch im Küstenschutz und der Grünflächenpflege am Deich eingesetzt. Auch zur Grünlandnachsaat bei Fehlstellen. Und schließlich der kommunale Einsatzbereich: auch hier zeigt sich der Sauerburger Hangtraktor als echte Allrounder, beginnend mit Winterdienst, Grünflächenmanagement, Bankettpflege, Lade- und Transportarbeiten übers ganze Jahr. Der Frontladeranbau rundet das Einsatzspektrum perfekt ab und ersetzt den Hoftraktor. 

Anwedungsbereiche

Berg- und Landtechnik
Mäharbeiten und Futterernte
Kommunaltechnik
Pflege von Grünflächen, Arealen, Böschungen und Sportanlagen
Winterdienst
Schneepflug, Schneefräsen und Streuen

Obenliegendes Vorderachspendel

Die Anordnung des Vorderachspendels oberhalb der Vorderachse gibt dem Hangtraktor mehr Stabilität. Alle schweren Bauteile befinden sich mit ihrem Schwerpunkt unterhalb des obenliegenden Vorderachspendels (1).

Sehr tiefer Schwerpunkt

(1) Hydrostatisch-mechanisch
Leistungsverzweigtes Getriebe

(2) Dieselmotor

(3) Heckzapfwellengetriebe

(4) Frontzapfwellengetriebe

(5) Dieseltank 190 l

(6) Eco Getriebe für Zapfwellen

Lenkungsarten

Allradlenkung
Vorderachslenkung
Driftlenkung
Hundegang

 

Der Hangtraktor bietet ein Allrad-Lenksystem mit vier Lenkungsarten. Vorderachslenkung, Allradlenkung, Hundegang und Driftlenkung. Die Driftlenkung, die per Joystick die Hinterachse übersteuern kann, gewährleistet am Seitenhang in der Spur zu bleiben.

Technische Details

Motor

  • 4 Zylinder 3,4 l Turbodiesel Kohler KDI3404TCR-SCR
  • 105 kW (142 PS) ab 1600 U/min, 650 N m bei 1400 U/min, EU Stage V, 205 g/kWh Dieselverbrauch am Bestpunkt
  • 45° Neigung in alle Richtungen erlaubt

Getriebe

  • Hydrostatisch-mechanisch leistungsverzweigtes Getriebe mit drei
    Lastschaltstufen (zwei vorwärts, eine rückwärts)
  • Max. Zugkraft vorwärts 82 kN → 8,4 t
  • Max. Geschwindigkeit 42 km/h
  • Wartungsintervall 2000 h

Achsenantrieb

  • Serienmäßiger Allradantrieb
  • 100% hydraulisch betätigte Differentialsperre in Vorder- und Hinterachse

Lenkung

  • Hydraulische Allradlenkung mit 4 Lenkungsarten: Frontlenkung,               
  • Allradlenkung, Hundeganglenkung, Driftlenkung
  • Der Wechsel der Lenkungsarten erfolgt komfortabel an der Armlehne
  • Wendekreis innen 3050 mm

Fahrerstand

  • Vollsicht-Fahrerschutzrahmen mit Panorama-Frontscheibe und Dachfenster,
    vibrationsgedämpft
  • Farbdisplay mit Touch-Funktion 12,3“ (311 mm) groß
  • Multifunktionaler Fahrhebel
  • Multifunktionsarmlehne rechts in Höhe und Winkel verstellbar

Fronthydraulik

  • Fronthubwerk mit Seitenverschiebung 380 mm
  • Hubkraft 2500 kg
  • Schwingungstilgung für Straßenfahrt
  • Entlastungssteuerung

Heckhydraulik

  • Hubkraft 3500 kg
  • Schwingungstilgung für Straßenfahrt optional
  • Entlastungssteuerung optional

Proportionale Arbeitshydraulik

Grundausstattung vorne:

1 x DW-Steuergerät, Raste oder Schwimmstellung schaltbar. Durchflussmenge elektronisch regelbar von 0 – 15 L/min

Zusatzaustattung vorne:

2 x DW-Steuergerät, Raste oder Schwimmstellung schaltbar.
Durchflussmenge elektronisch regelbar von 0 – 15 L/min
1x Konstantölversorgung, Durchflussmenge
elektronisch regelbar bis max. 60L/min
1 x Druckloser Rücklauf

Grundausstattung hinten:

1 x DW-Steuergerät, Raste oder Schwimmstellung schaltbar.
Durchflussmenge elektronisch regelbar von 0 – 15 L/min

Zusatzaustattung hinten:

2 x DW-Steuergerät, Raste oder Schwimmstellung schaltbar.
Durchflussmenge elektronisch regelbar von 0 – 15 L/min
1 x Konstantölversorgung, Durchflussmenge elektronisch regelbar bis max. 60L/min
1 x Druckloser Rücklauf

Gewicht

Leergewicht

Zulässige Vorderachslast

Zulässige Hinterachslast

Zulässiges Gesamtgewicht

Anhängerlast ungebremst max.

Anhängerlast auflaufgebremst

Anhängerlast Druckluftgebremst

4.100 kg

8.000 kg

8.000 kg

7.000 kg

2.500 kg

8.000 kg

20.000 kg

Füllmenge

Kraftstoffvorrat

Hydraulikvorrat Arbeitshydraulik

Hydraulikölvorrat Fahrhydraulik

Ad Blue 

 

190 l

45 l

40 l

20 l

Abmessungen

Grundbereifung: 500/45 R22.5 ET0
Optional: 550/60 -R22,5 ET-50
A
Höhe
2.431
2.536
B
Breite
2.245
2.404
C
Länge
4.850
4.850
D
Abstand Boden zu Differential
348
453
E
Abstand Boden zum Rahmen
377
482
F
Achsabstand
2.760
2.760
G
Spurweite
1.754
1.754
H
Durchmesser des Reifens
1.022
1.232
I
Breite des Reifens
500
550
J
Abstand Vorderachse zu Fronthubwerk
1.128
1.128
K
Abstand Vorderachse zu Heckhubwerk
962
962

Der GRIP4-140

Überzeugen Sie sich selbst!

Interesse geweckt?

Schreiben Sie uns. Oder rufen Sie uns einfach direkt an: +49 (0) 7668 / 9032-0